Kleemann ist ein renommierter Hersteller raupenmobiler Brech- und Siebanlagen mit langjähriger Expertise. Die produzierten Anlagen genügen höchsten Ansprüchen und werden vorwiegend in Steinbrüchen, urbanen Anwendungen und Recyclinghöfen eingesetzt. Die Zerkleinerung und Klassierung von Gestein und mineralischen Baustoffen sind dabei die Primäraufgaben.
Eine Sekundäraufgabe kann unter anderen auch die Entfernung von Fremdstoffen aus dem Endprodukt sein. Hierfür können bei Recyclinganwendungen für das Abscheiden von Leichtstoffen, wie Holz, Kunststoff oder Papier, Querstromwindsichter zum Einsatz kommen, um die Qualität des Endproduktes signifikant zu verbessern.
Wir bieten Dir im Rahmen einer Bachelor- oder Masterthesis im Bereich unserer Entwicklung und Konstruktion folgendes Thema an:
Du beschäftigst Dich mit dem systematischen Aufbau eines variablen Windsichter-Versuchstandes und der anschließenden Untersuchung unterschiedlicher Düsen. Der Versuchstand soll sich auf das Sichtband, die Windsichterdüse, die Verschlauchung und den Ventilator beschränken. Nach einer ausgeprägten Literaturrecherche entwickelst und konstruierst Du einen Versuchsstand in dem unterschiedliche Windsichterarten und -aufbauten sowie Ausströmdüsen verglichen werden können. Die von Dir geleiteten Versuchsergebnisse werden auch zur Validierung von CFD- Berechnungen sowie die Weiterentwicklung der Strömungsanalyse herangezogen.